Gründungsversammlung des „Karnevalistischen Musik- und Tanzsportclub „Die Aquilas“ e. V. i. G.

Bild des Vorstand von dem neu Gegründeten Verein

Einen Verein zu gründen ist im Grunde kein Hexenwerk. Dies gilt natürlich auch für einen karnevalistischen Verein.

Klar, es erfordert ein paar mutige Menschen, welche sich zusammen schließen und hinter der Idee stehen. Idealerweise sind einige dieser mutigen Menschen bereit, einen Posten im zu wählenden Vorstand zu übernehmen. Weiter braucht es ein paar Formalien wie einer Satzung, einer Beitragsordnung und natürlich eine Gründungsversammlung zu einem bestimmten Datum.

Was das Ganze zu etwas Besonderem macht: Wenn man einen karnevalistischen Musik- und Tanzsportverein am 2. Tag der Woche, nämlich dem 22.2.22 gründen kann. Und genau das haben wir genutzt.

Wir verkünden feierlich die Gründung des Karnevalistischer Musik- und Tanzsportclub „Die Aquilas“ e. V. i. G.

Gestartet haben wir mit unserer Gründungsversammlung um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Niederräder Turngesellschaft. Zuvor wurde der Raum etwas dekoriert und in unsere zukünftigen Vereinsfarben gehüllt. Aufgrund der pandemischen Lage konnten leider nur ein paar wenige Menschen diesen sehen, da der Großteil online an unserer Sitzung teilgenommen hat.

Nachdem Versammlungsleiter und Protokollführer bestimmt wurden, begann der formale Teil der Vereinsgründung. Dieser bestand zunächst darin, dass sich die Anwesenden über die Gründung eines Vereins einig waren, eine Satzung verabschiedet haben und einen geschäftsführenden Vorstand, sowie ganze fünf Revisoren gewählt wurden. Hierbei sei erwähnt, dass wir uns freuen, dass sich so zahlreiche Leute bereit erklärten sich einzubringen.

Der Gründungsvorstand des Vereins setzt sich damit zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Björn Weindl, dem 2. Vorsitzenden Thomas Lutz, dem Schatzmeister Markus Schnell und der Schriftführerin Doreen Meißner.

Nach einer kurzen Pause wurden sodann die Beitrags-, Datenschutz- und Ehrenordnung sowie der Haushaltsplan für das erste Geschäftsjahr verabschiedet.

Wofür stehen wir

Unser neu gegründeter Verein möchte sich, wie der Name verrät, dem Brauchtum des Karneval und hier besonders der Musik und dem Tanzsport widmen. Waren wir zunächst ein paar Menschen, die Spaß an Musik oder Tanz hatten, so haben wir uns nun in einem Verein zusammen gefunden, um gemeinsam mit Frohsinn und Geselligkeit die ein oder andere Veranstaltung zu meistern.

In diesem Sinne freuen wir uns auch bereits auf unsere erste Veranstaltung am kommenden Freitag, den 25. Februar. Wir treffen uns zu einem Kennenlern-Essen wieder in der NTG und möchten die ersten Pläne für die Zukunft schmieden.

In diesem Sinne ein gemeinsames Frankfurt Helau!